„Birgit Herold beschreibt in einer gelungenen Mischung aus Fakten und Fiktion Claras Werdegang von Augsburg bis in Gutenbergs Werkstatt in Mainz. Ergänzt mit Vignetten aus der Originalhandschrift der Clara Hätzlerin ist „Die Schreiberin“ eine spannende Geschichte über mutige Frauen, die Macht der Wörter und eine Erfindung, die die Welt verändert."
(Ulli Wagner)
„Gekonnt führt Birgit Herold ihre Leserinnen und Leser durch das Leben der Clara Hätzlerin…Für Spannung ist ausreichend gesorgt in diesem detailliert geschilderten Mittelaltersetting…Dabei integriert Birgit Herold sämtliche Informationen so geschickt in ihre geschmeidige Erzählung, dass es nie belehrend oder aufgesetzt wirkt. „Die Schreiberin“ ist ebenso unterhaltsam wie plausibel. Ein großes Vergnügen für alle, die gerne denken: so könnte es gewesen sein.“
(Leonie Berger)
„Birgit Herold, jetzt selbst Schreiberin eines Erstlingswerkes, erweckt mit ihrer Buchveröffentlichung das bemerkenswerte Schicksal der Hätzlerin zum Leben, das sie auf 512 Seiten spannend beschreibt. Das Buch besticht mit einer aufwendigen Innengestaltung mit Vignetten der Originalhandschrift von Clara Hätzlerin.“
(Maria Böwen-Dörr)
„Birgit Herold gibt einer vergessenen Frau eine Stimme“
(Ronja Engels)
„Tolle Zeitreise!“
©2025 Birgit Herold. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.